Home Sortiment Waschnüsse aus kbA  · 

Biologisches Waschmittel für die Waschmaschine: Waschnüsse aus Indien

  • rein pflanzliches Waschmittel
  • für die Waschmaschine
  • umweltschonend
  • problemlos für Allergiker*
  • gewebeschonend
  • sparsam im Verbrauch

* bei Allergien mit herkömmlichen Waschmitteln

Die Waschnuss, "sapindus mukorossi", kommt hauptsächlich in Nordindien und Nepal vor und ist dort schon seit Jahrhunderten als Wasch- und Reinigungsmittel im Gebrauch. Die von uns angebotenen Waschnüsse werden in Nordindien/ Nepal gesammelt, sind etwa so groß wie eine Kirsche und sind hell bis dunkebraun, also überwiegend mittelbraun. Sie sind kaum klebrig, haben aber den höchsten Saponin-Gehalt (ca. 13%). Daneben gibt es noch die “sapindus indikus”, sie ist größer als die mukorossi, tief schwarz, klebrig und wächst hauptsächlich in Zentralindien und die “sapindus trifoliatus” aus Südindien, die nur etwa so groß wie eine Erbse ist. Die Schalen der Nüsse enthalten Saponin, einen hochwirksamen Inhaltsstoff, den die Pflanze produziert, um sich selbst vor Schädlingsbefall zu schützen, der aber auch eine grosse Reinigungskraft besitzt. Je nach Ernte und Trocknungsgrad sind die Waschnüsse trocken bis klebrig und von unterschiedlicher Härte.

Die Waschnuss eignet sich hervorragend als Waschmittel für die Waschmaschine. Sobald die Schalen mit Wasser in Berührung kommen, geben sie eine seifige, jedoch nur leicht schäumende Lauge ab. Nur Zucker klebt und nicht das Saponin! Je klebriger die Nußschalen, desto höher ihr Glukoseanteil. Darin wiederum versteckt sich das Saponin, welches beim Waschen gelöst wird.

 

Diekt bestellen können Sie die Waschnüsse hier in unserem Shop

 

Print this Document       Sitemap   Contact  

Zertifizierungen



 
top